[ 5. Mai 2021 ]

Wer packt an beim Hessentag?

In 13 Monaten ist es soweit: Dann wird, sofern nichts dazwischen kommt, in Haiger der Hessentag eröffnet. Vom 10. bis zum 19. Juni soll das größte deutsche Landesfest gefeiert werden. „Das wird eine riesige Party ohne Masken und Abstandsregeln“, ist Bürgermeister Mario Schramm überzeugt. Für dieses größte Ereignis in der Geschichte der Stadt Haiger werden noch Helfer gesucht. Viele Bürger haben sich bereits bei den Info-Veranstaltungen auf dem Rittal-Gelände im Herbst 2017 und in der Stadthalle (Oktober 2019) gemeldet – aber die Anzahl reicht noch nicht. Folgt man den Fachleuten aus Herborn, die 2016 den Hessentag ausgerichtet haben, dann werden mindestens 500 Helfer für die unterschiedlichsten Aufgaben benötigt. Sabrina Menges aus der Haigerer Stadtverwaltung ist im Rathaus für das Helfer-Management zuständig und hat in Abstimmung mit den Hessentags-Beauftragten Timo Dietermann und Oliver Thielmann einen Brief an alle bereits gemeldeten – und alle zukünftigen – Helfer geschrieben, den wir hier gerne abdrucken:

Liebe Hessentags-Fans und Hessentags-Helfer,

Sie haben sich dazu entschieden, gemeinsam mit uns in 2022 den Hessentag in Haiger zu gestalten! Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Engagement. Seit vergangenem Jahr hat die Corona-Pandemie das Land fest im Griff. Die sozialen Kontakte sind auf ein Minimum beschränkt, das Zusammentreffen mit Freunden ist in dieser Zeit zum Erliegen gekommen. Wir schauen jedoch zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns schon darauf, in 2022 mit ganz Haiger und der gesamten Region wieder gemeinsam feiern zu können! UNSER Hessentag wird der erste Hessentag nach der Pandemie sein, und WIR haben nun die Chance, daraus gemeinsam etwas Großartiges zu gestalten!

UNSER Hessentag wird der erste Hessentag nach der Corona-Pandemie sein

Um es mit den Worten unseres Bürgermeisters Mario Schramm zu sagen: „2020 war Corona, 2021 wird geimpft – und 2022 wird in Haiger kräftig gefeiert“.Natürlich haben wir in der Zwischenzeit schon einige Meilensteine auf dem Weg zum Hessentag erreicht: Das Haigerer Hessentagspaar, Lisa und Felix Hoffmann aus Sechshelden, wurde ernannt, das den Hessentag in Haiger für die Stadt Haiger repräsentiert. UNSER Hessentagslogo und das dazugehörige Motto „Von Freunden umgeben“ wurde gemeinsam mit Staatsminister Axel Wintermeyer der Öffentlichkeit vorgestellt. Das farbenfrohe Logo ziert seitdem schon viele Fahrzeuge in Haiger und Umgebung, wodurch der Hessentag immer sichtbarer wird.

Das WIR-Gefühl soll sich auf dem Hessentag widerspiegeln

Haben Sie auch schon die schönen Hessentagsfahnen entdeckt? Diese können sie unter anderem am Parkplatz im Hickenweg, am Rathaus sowie am Karl-Klingspor-Kreisel bewundern. Zahlreiche Unternehmer und Vereine zeigen bereits auf unterschiedlichen, kreativen Wegen: „Wir sind dabei!“ Dieses WIR-Gefühl macht Haiger aus und soll sich auf unserem Hessentag widerspiegeln.Um eine Großveranstaltung wie den Hessentag möglich zu machen, sind außerdem zahlreiche Planungen notwendig, die für die Öffentlichkeit nicht direkt sichtbar sind. So arbeitet das Hessentagsteam tatkräftig an der Flächenplanung, einem Verkehrskonzept, den notwendigen Infrastrukturmaßnahmen und an der Ablaufplanung. Es dauert nicht mehr lange, bis wir Gastgeberstadt des größten, deutschen Landesfestes sein werden. Besonders während der zehn Festtage werden wir die Unterstützung zahlreicher freiwilligen Helfer benötigen, dann werden wir IHRE Unterstützung brauchen. Zur Vorbereitung werden Sie im Laufe der Zeit immer intensiver in die Planung mit eingebunden. Wer sich bereits als Helfer registriert hat, wird von nun an in regelmäßigen Abständen über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Unterschiedliche Einsatzbereiche

Die Einsatzbereiche, in denen Sie uns unterstützen können, sind vielseitig und reichen vom Auf- und Abbau bei Veranstaltungen über die Einweisung beim Hessentagsumzug, Teilnahme an der Hessentagsstraße, Betreuung von Ehrengästen und Kindern, Hilfe bei der Verpflegung, Unterstützung vor und hinter der Bühne, Standbetreuung bis hin zum Springer und Allrounder im Helferpool.Wir benötigen IHRE Unterstützung und freuen uns, wenn wir GEMEINSAM ein tolles Fest von uns und für uns auf die Beine stellen können.Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Zusammenarbeit und bedanken uns für die Unterstützung.

Bei weiteren Fragen ist Sabrina Menges (Tel. 02773 / 811-130, Mail: helfer@haiger-hessentag.de) Ansprechpartnerin für alle Interessierten.